Der Ursprung des Breakdance

(03.04.2018 - SaKe)

Breakdance ist ein bekannter Tanzstyle, das er seinen Ursprung von den Strassengangs aus Bronx hat, wissen aber nur die Wenigsten.

 

Wir versetzten uns zurück in die 70er Jahre und befinden uns in Bronx, einem Stadtteil von New York. Jimmy lebt mitten in dieser von Armut, Gewalt und Drogen geprägten Stadt. Er ist Teil einer der vielen Strassengangs, welche andauernd auf den Strassen herumhängt und Musik hört. Die Gangs duellieren sich gegenseitig. Als die Musik stoppt, legt sich Jimmy auf den Boden. Er versucht dann immer so cool wie möglich und auf die verrücktesten Arten aufzustehen. Die Strassengangs nannten das B-Boying, es war derzeit nur ein Teil des Hip Hops. Daraus entwickelt sich ein neuer Tanzstyle.

Der Name Breakdance ist jedoch nur eine Erfindung der Medien, die darüber berichten. Rassismus und Diskriminierung ist nichts Seltenes in den Ghettos. Jimmys Gang bekommt das oft zu spüren. Sie nutzten diesen Tanz um sich dagegen zu wehren oder sich zu duellieren. Der Gewinner des Battles bekommt Ansehen oder das Revier. Noch heute gibt es Dancebattles sie werden aber als Wettkampf gesehen. Um Breakdance zu tanzen braucht man keine spezielle Kleidung, das Wichtigste ist das man sich darin wohl fühlt.