Graffiti

(04.04.2018 - Jalo)

Am Montag hat der Graffiti-Workshop mit Stefan Buser gestartet.

 

Graffiti ist ein sehr weit gedehnter Begriff, denn es gibt verschiedene Arten von Graffiti es gibt Politische Graffiti, Style Writing, Scratching, Etching, Ganggraffitis, Pixação, Ultras, Street Art, Stencil, Adbusting, Klograffiti, Gefängnisgraffiti, Zinken und viele mehr! Graffiti ist Kunst, was komisch klingen kann, denn oft denkt man sofort an Schmierereien an Zügen oder Hausmauern, doch es gibt auch professionelle Sprayer, oder wie sie sich selbst nennen Streetart Künstler, welche in Auftrag sprayen. Man muss gut zeichnen können, ein gutes Vorstellungsvermögen besitzen und wissen wie man mit einer Spraydose umgeht! Respekt an alle Street-Art/Graffiti Sprayer die Legal ihre Kunstwerke an die Wand Sprayen!

 

Die ersten Graffitis gab es im alten Ägypten (vor ca. 4`000 Jahren). Es waren in die Wände geritzte Inschriften, die meist Segenswünsche, Gebete, Verehrungen von Göttern und Tempeleide zeigten in manchen Fällen handelte es sich auch um schlichte Notizen. Danach nutzten auch die Römer Graffitis um Zeichnungen von Gladiatorenkämpfen anzufertigen.

 

Auch bei den Griechen, Mayas und Wikingern wurden Spuren von Graffitis gefunden welche in die Wände geritzt wurden.

 

Die Sprühdose wurde 1927 in Norwegen erfunden.

 

Ums Jahr 1930 bildeten sich in Amerika die ersten Graffiti-Gangs. In den USA bildete sich um ca. 1975 eine Graffiti Writing-Kultur.

 

zusammengefasst nach https://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti


Interview mit Street Art-Künstler Stefan Buser

(03.04.2018 - JaLo)

 

Wie lange sprayen sie schon?

Seit 19 Jahren spraye ich schon.

 

Wie alt waren sie als sie angefangen haben?

Ich war 16 Jahre alt.

 

Wie sind sie zum Sprayen gekommen?

Ich fand Sprayen schon immer cool, und als ich ein paar Graffiti Sprayer in der Schule kennengelernt habe, habe ich selber angefangen zu Sprayen.

 

Sprayen sie in einer Gruppe oder alleine?

Meistens Alleine, es gibt immer ein paar Gruppen Jobs also gemischt.

 

Haben sie schon illegal gesprayt?

Ja...

 

Was sprayen sie hauptsächlich?

Graffiti Pop das ist eine Mischung aus Graffiti, Popart und Cartoon...

 

(siehe auch unter Media/Videos!)