Wohlbefinden für unseren Körper und Geist

(04.04.2018 - AnJa)

In der Gruppe Wohlbefinden lernt man neue exotische Düfte und Gerichte kennen. Zeit zur Entspannung... der Geist des Menschen entspannt sich auf eine neue Art. Das Thema vom Dienstag 3. April 2018 war „Achtsamkeit.“

 

Die Schüler wurden in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hatte einen Einstieg, indem die Teilnehmer Fragen beantworten mussten. Es wurde gefragt, was für die Schüler Wohlbefinden bedeute und wie diese anderen Wohlbefinden geben können. Nachdem sahen sich die Teilnehmer noch einen Film über das Arbeitsverhältnis in Spanien an.

 

Im Anschluss wurden unterschiedlich-klassenstufige Gruppen gegründet, bei denen unterschiedliche Rezept verteilt wurden. Für diese Rezepte mussten die Gruppen achtsam einkaufen gehen.

 

Laut einer Teilnehmerin des Projektes werden sie nur spezifisch indisch kochen. Es wurde gesagt, dass in Indien die Zwiebel eine sehr grosse Rolle spielt. Aufgrund dessen bekamen sie noch ein kurzes Video zu sehen über die Zwiebel in Indien. Ausserdem werden andere exotisch wichtige Gewürze getestet.

 

Die Gruppe fing an eine indische Vor-/ und Nachspeise zu kochen. Hier die folgenden Gerichte:

Die Teilnehmerin, welche schon erwähnt wurde, habe es noch nie gegessen. Es sei ein sehr spezielles Gericht.

 

Nun noch zur anderen Gruppe, welche schon von Anfang an ein eigenes Programm hatte. Diese Gruppe ging zum Yoga. Für die Teilnehmer war dies leider nicht so begeistert. Dazu ein Interview mit einem der Teilnehmer:

 

Welche folgenden Aspekte gehören sich für dich dem Yoga?

Ich habe gemerkt, wie man sich gut entspannen kann. Die Bewegung ist im Yoga ein grosser Teil, man muss bei manchen „Übungen“ sehr beweglich sein. Im Yoga wird der Körper gedehnt und entspannt.

 

Wie fandst du diesen Besuch im Yoga? Begründe deine Antwort.

Für mich war es ziemlich langweilig… Es gab ziemlich eigenartige Übungen. Jedoch finde ich, dass es je nach Typ ziemlich verschiedene Meinungen gibt.

 

Würdest du, wenn du wählen könntest, den Besuch noch einmal durchführen?

Nein, ich besuche den Kurs nicht mehr, solange ich nicht muss.

 

Was hat dir am besten gefallen?

Eine Übung fand ich nicht schlecht… Am Schluss mussten wir uns auf den Boden liegen mit einer Matte und einer Decke. Ausserdem bekamen wir ein Tuch auf die Augen, welches Geschmack nach lavendel hatte. Dieser Geruch war sehr angenehm.