Tanz in die Geschichte…

 (05.04.2018 - SaKe)

 

Woher kommt der Tanz? Wieso hat man ihn erfunden? Was gibt es für Tanzrichtungen? Das alles erfährst du hier…

 

Der Tanz wurde früher eingesetzt um zu kommunizieren und Geschichten zu erzählen, denn Tanzen versteht jeder! Vielen Leuten half der Tanz um Ihre Gefühle auszudrücken. Früher galt er auch als eine Therapie Form.

 

 Es gibt verschiedene Arten von Tanz. Die uns wahrscheinlich bekanntesten Tanzrichtungen sind:

· Hip Hop

· Breakdance

· Street Dance

· Ballett

· Zeitgenössischer Tanz/Modern Dance

· Walzer

· Tango

· Salsa

 

Hip Hop

Hip Hop ist Heutzutage der beliebteste Tanzstil. Entstanden ist Hip Hop in den frühen 60er Jahren an den Küsten der USA. Seine Inspiration erhielt er durch die Afrikanischen Tänzen, die zu komplizierten Rhythmen getanzt wurden. Der Hip Hop hat sich immer weiter entwickelt, bis zu dem Hip Hop den wir heute kennen.

 

Breakdance

Breakdance stammt aus New York und wurde 1970 von den Strassengangs erfunden. Wenn du mehr über das Thema Breakdance erfahren willst dann lies doch den bereits vorhandenen Breakdance Bericht "Der Ursprung des Breakdance".

 

Street Dance

Street Dance ist eine Mischung aus Hip Hop und Breakdance, er entstand in den 70er Jahren. Daher trägt er dieselbe Geschichte.

 

Ballett

Ende des 15. Jahrhunderts wurden immer wieder neue Techniken ausprobiert um den Hof Tanz zu optimieren. Ballett wird als eine Kunstform bezeichnet. Gerade in Russland ist Ballett sehr beliebt, Ballett trägt jedoch seinen Ursprung in Italien, denn dort wurde es zum ersten Mal aufgeführt.

 

Zeitgenössischer Tanz/ Modern Dance

Der Zeitgenössische Tanz ist durch das Ballett entstanden. Man wollte nicht mehr so viele technische Elemente verwenden. Im Ballett sind die Schritte vorgegeben, im Moderndance darf man selbst Schritte erfinden, diese werden der Zeit angepasst und dienen zum Erzählen von Geschichten. Der Zeitgenössische Tanz verändert sich also dauernd.

 

Walzer

Walzer war ein sehr beliebter Hof Tanz. Er wurde oft an Festen getanzt. Heute tanzt man ihn meist an der Hochzeit. Der Walzer ist bekannt für seinen ¾ Takt. Auch in der Musik benutzt man diesen Ausdruck um einen ¾ Takt zu beschreiben.

 

Tango

Der Tango stammt aus Buenos Aires (Argentinien). Er wurde zwischen 1850 und 1880 erfunden. Dieser Tanz galt als sehr fröhlich. Er entwickelte sich dann jedoch zu einem traurigen Tanz, so wie wir ihn heute kennen, da es sehr viele Einwanderer gab, welche sie nicht akzeptierten.

 

Salsa

Der Salsa wurde auf den Karibischen Inseln erfunden. Er wurde aus dem englischen Country Dance und den Afrikanischen Göttertänzen erfunden. Dank dem Kolonialismus wurden die beiden Tänze vereint.