Schuluniformen

(05.04.2018 - DaJe)

Schuluniformen sind in vielen Ländern eine aktive Sache. Wie funktioniert es eigentlich und was halten die Schüler vom Buchholz davon?

 

Das grösste Land in Europa, in dem Schuluniformen getragen werden, ist das Vereinigte Königreich (GB). Der Gedanke einer Kleiderordnung der Schüler verbreitete sich hier seit dem 16. Jahrhundert von <Cambridge> aus.

 

 In der Schweiz, beziehungsweise in Basel, gab es einen Modellversuch zu zeitgemässen Schuluniformen. Eher weniger Schulen waren dafür, weil sie lieber ihre eigenen Kleider tragen.

 

In Deutschland hingegen gab es noch nie Schuluniformen, abgesehen von früheren Schülermützen. Karin Brose führte im September 2000 mit dem Elternrat der Haupt- und Realschulen in Hamburg das Thema „Schulkleidung“ ein. Sie beschlossen zusammen, dass die Kinder selber bestimmen können, was sie anziehen wollen. Heutzutage wird das Thema bundesweit diskutiert. Einige staatliche Schulen haben inzwischen Schulkleidung eingeführt. An manchen Privatschulen wird Schulkleidung obligatorisch von allen Schülern getragen.

 

In Nordamerika gibt es an vielen Privatschulen Schuluniformen. In den USA gibt es jedoch seit den 1990er Jahren eine starke Kleiderordnung. Dazu gehören zum Beispiel keine Kleider mit Aufschriften, oft nur bestimmte Farben, keine Turnschuhe usw. Dazu gibt es strikte Regeln zu Frisuren und Schmuck. Dieser sogenannte „Dress Code“ entspricht dem „Manual on School Uniforms“ von 1996.

 

In Japan haben Schuluniformen Tradition. Da die Oberstufen dort meist Privatschulen sind, tragen beinahe alle Schüler ab der 7. Klasse Schuluniformen. Nur die Grundschule ist davon befreit. Die Schulkleidung der Jungen in Japan nennt man „Gakuran“. Die Kleidung besteht aus einer Jacke und Hose meist Schwarz oder dunkelblau. Das Hemd ist meistens weiss und die Jacke hat goldene Knöpfe.

Anders als bei den Jungen ähnelt die Kleidung der Mädchen einem Matrosenanzug, daher auch der Name „Sailorfuku“. Das Oberteil besteht aus einem Matrosenhemd und einem Rock welcher sehr dunkelblau ist. Heutzutage sind die Schuluniformen farbenfroh, obwohl dunkelblau, weiss und grau dominieren.

 

Was sind die Pros und Kontras?

Pro-Argumente

-Stärkung von Zusammenhalt, Teamgeist und Körpergeist

-Kein grosses Verlangen nach Preiswertigen Markenkleider

-Fördert Charakterliche Individualität

-Schwänzende Schüler werden auf Grund der Schuluniform in der Öffentlichkeit leicht erkennbar

-Finanzieller stand der Familie ist undeutbar

 

Kontra-Argumente

-Eingriff ins Selbstbestimmung

-Es trifft den Geschmack der meisten nicht

-Man beurteilt oberflächlich

-Man versucht sich durch Haarschnitt, Schuhe oder Schmuck abzugrenzen

-Konkurrenz und Konflikte zwischen anderen Schulen und Schultypen

-Ausgrenzung von Schüler aufgrund der starken Teamgeist/Körpergeist

 

 

Bei einer Umfrage im Schulhaus kamen folgende Ergebnisse.

 

Was hält ihr von Schuluniformen?

Die meisten finden Schuluniformen unnötig und ziehen lieber ihre eignen Kleidung an. Wenige sagten es wäre angenehm oder relativ egal. Noch seltener sagte jemand er fände es im allgemeinem positiv oder findet es sogar gut.

 

Seht ihr Schuluniformen positiv oder negativ?

Die meisten fanden es positiv oder beides. Natürlich gab es auch welche die es negativ fanden.

 

Was sind die Vorteile und Nachteile für euch?

Nachteile waren für die Mehrheit, dass man nicht anziehen kann was man möchte. Oft sagte man auch, dass die Kleidung möglicherweise unbequem ist oder, dass jeder gleich aussehen würde.

 

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht?

Die Mehrheit dachte nicht darüber nach. Manche besprachen es mal mit der Klasse aber viel auch wieder nicht.

 

Würdet ihr gerne Schuluniformen anziehen?

Da waren sich alle einig. Ganz sicher nicht.

 

Bist du für oder gegen Schuluniformen?

Folgendes Ergebnis kam heraus: