Kolumnenbericht - Yoga

(05.04.2018 - AnJa)

 

Den Begriff Yoga kennen wir, jedoch können wir uns darunter nichts vorstellen. Trotzdem haben wir einige Gedanken dazu. Im Yoga sehen wir ältere Damen, welche umweltfreundlich sind und einen ziemlich entspannten Charakter haben. Wir denken, dass Yoga nicht für uns entspricht, jedoch sind wir sehr neugierig auf den vorstehenden Yoga Kurs mit Frau Wenger und den Teilnehmer der Gruppe „Wohlbefinden für unseren Körper und Geist“. Wir haben uns nun schon etwas über Yoga informiert.

 

Yoga kommt ursprünglich aus Indien. Es umfasst unter anderem körperliche Übungen, Atemtechniken, Konzentrationshaltungen und Meditation.

 

Yogapraktiken wurden nur von Rishis (heilige Männer) ausgeübt. Die Rishis standen tagelang auf einem Bein oder in einer bestimmten Sitzhaltung, um den Kontakt zum Göttlichen zu finden. Mit Vertiefung im unserem Körper, nehmen wir bisher durch Yoga kaum bewusst gewordene Regionen wahr. Schmerzen können sich lockern und lösen. Unsere Muskulatur wird gekräftigt und gedehnt, ohne sich zu überfordern, denn das Wichtigste ist, sich auf die eigenen Grenzen und Gefühle zu achten. Da wir uns verstärkt mit Sauerstoff und Energie auftanken, wird unser Gleichgewichtssinn stabilisiert und wir werden zunehmend kraftvoller.

 

Man bleibt die ganze Zeit in einer Haltung der Achtsamkeit und Meditation. An- und Abschlussentspannung ist sehr wichtig wie auch die Körper- und Atemübungen.

 

Alle Glaubensrichtungen und auch konfessionslosen Menschen können Yoga ausüben, beim Yoga gibt es keine Religionen.

Interview mit Frau Wenger, 05.04.2018

 

Seit wann machen Sie Yoga?

Intensiv seit etwa 12 Jahren.

 

Wie oft in der Woche machen Sie Yoga?

Das ist schwierig, wenn ich Kurse anbiete dann nur 3-4mal in der Woche. Da ich noch Schule geben muss, geht die Schule vor und das Yoga muss hinten anstehen, was ich sehr schade finde.

 

Wie sind Sie zum Yoga gekommen? Und wieso?

Das ist eine längere Geschichte, da ich noch eine Fitnessausbildung habe, weil mein Mann und ich zuhause ein Fitnessstudio besitzen, habe ich etwas gesucht, was mir hilft beim Entspannen und Herunterzufahren. Eine Freundin von mir die schon seit Ewigkeiten Yoga macht, hat mich dazu gebracht und weil es mich so fasziniert hat, habe ich dann noch eine Ausbildung fürs Yoga gemacht.

Ich praktiziere Yoga, weil es für mich ein sehr guter Ausgleich ist von der Schule, wegen dem ganzen Stress, den ich manchmal habe. Dazu kann ich durch Yoga Sachen viel gelassener nehmen.

 

Machen Sie Yoga manchmal noch alleine?

Vor etwa 2 Jahren schon, aber jetzt mit dem neuen Lehrplan geht das fast nicht mehr und das ist sehr schade.

 

Wo machen Sie Yoga?

Da wir ein Fitnessstudio haben, habe ich viele Kurse dort angeboten. Aber wir hören auf mit dem Fitnessstudio, da mein Mann pensioniert wird. Aber zurzeit gebe ich im „Aarentraum“ Kurse, weil ich eine Freundin von mir vertrete, die im Mutterschaftsurlaub ist.

 

Wie fühlen Sie sich nach dem Yoga?

Sehr entspannt, habe mehr Energie, bin ausgeglichen und fühle mich zufrieden und gut. Beim Yoga kann ich meine Probleme wegdenken und mich einfach auf mich konzentrieren.